Biotop-Forscher des Förderzentrums Süd, Gruppe 2 unterwegs am 28. Juni 2011 im Biotop Ackermann Bogen

Die Biotopforscher des Förderzentrums Süd, Gruppe 2 mit Ihrem Erzieher Herr Zerrulla waren am 28. Juni 2011 am Ackermannbogen unterwegs mit der Umweltpädagogin Alicia Bilang.

Mit Spiel & Spaß haben wir uns dem Biotop und seinen Besonderheiten genähert: der Geschichte über die Freundschaft zwischen Schmetterlingen und Ameisen (Symbiose), der Schmetterlingsforschung, Spiel: Suche von Blumen nach Farben und Vogelkunde (Aussehen, Stimmen, Nester):

Naturforscher unterwegs...
Interessante Meisennester.
Weiter gehts mit dem Kescher....
Ist dieser Schmetterling nicht schön?
Ist dieser Schmetterling nicht schön?
ist dieser Schmetterling ein Junge?
ist dieser Schmetterling ein Junge?
Alles wird genau untersucht:
Alles wird genau untersucht:
Erfolgreiche Insektenforscher.
Der Erzieher forscht auch mit...
Schade, die Brombeeren sind noch nicht reif!
Schade, die Brombeeren sind noch nicht reif!
Diese Königskerze ist fast so groß wie wir!
Diese Königskerze ist fast so groß wie wir!
Hui, eine Ameise krabbelt mir am Hals...!
Hui, eine Ameise krabbelt mir am Hals...!
Ein unvergessliches Erfolgserlebnis!
Ein unvergessliches Erfolgserlebnis!
Einen Schmetterling!
Einen Schmetterling!
Wir haben was gefangen!
Wir haben was gefangen!
...im Biotop.
So schön singt die Amsel...

Folgende Arten haben wir entdeckt und zusammen bestimmt: 

Bläuling auf Wiesenthymian
Bläuling auf Wiesenthymian
Johanniskraut
Johanniskraut
Königskerze
Königskerze
Kleiner Fuchs
Kleiner Fuchs
Traubenkropf
Traubenkropf
unreife Brombeeren
unreife Brombeeren
Hornklee-Samen
Hornklee-Samen
 

Tolle Zeichnungen haben wir erstellt:

Rückmeldungen der Kinder:
- Wir waren zum ersten Mal als Insektenforscher unterwegs, doch wir hatten viel Spaß. Wir waren mit den Schmetterlingen sehr vorsichtig und auch sehr konzentriert.
- Unsere Erzieher haben uns toll unterstützt.
- Wir hatten sehr viel Spaß! Vor allem so tolle Fang-Erfolge beim Insektenfangen!

Es war ein wundervoller Ausflug! Danke Alicia Bilang.

Fotos: Alicia Bilang

Amon
Amon
Louis
Louis
Natasa
Natasa
Ramon
Ramon
Ylva
Ylva
Zahed
Zahed
Nikita
Nikita
Sedef
Sedef
© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION